Die Nominierten für den BrandEx Award 2024 stehen fest

22. Dezember 2023

International besetzte Jury setzt 46 Einreicher auf die Shortlist

Die internationale BrandEx-Jury – bestehend aus 22 Mitgliedern – hat in ihrer zweiten Sitzung eine Vorentscheidung getroffen: Insgesamt 46 Beiträge werden beim BrandEx Award 2024 am 17. Januar 2024 in Dortmund ausgezeichnet – 26 Einreichungen in den Event- und 20 in den Architecture-Kategorien. Ob das Gold, Silber oder Bronze ist, entscheidet sich erst in der öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Awardzeremonie.

 

Dortmund, 19.12.2023 - Der Brand Ex-Wettbewerb 2024 beendete bereits die Einreichungsphase mit einem Rekordergebnis. Insgesamt 176 Einreichungen zählten die Veranstalter für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ möglich machte. Im „Event“-Segment gab es 102 Einreichungen, die die Jury überzeugten: „Die Event-Jury war begeistert von der hohen Qualität der vielfältigen Einreichungen. So wurde dann auch intensiv diskutiert, erörtert, Vergleiche hergestellt und bewertet. Über alle Kategorien hinweg ist die wiedergewonnene Freude an Live-Begegnungen sowie die hohe Wirksamkeit gut gemachter Live-Kommunikation unmittelbar zu spüren. Auffallend war außerdem, dass wirklich interaktive, hybride Eventformate, also Formate die Onsite- und Online-Events wirksam und reichweitenstark miteinander vereinen, kaum eingereicht wurden“, lautete das Fazit des Gremiums.


Für die Kategorie „Architecture“ gingen 74 Projekte ein. Hier stellte die Jury fest: „Starke Charaktere mit starken Meinungen treffen auf starke Projekte. Diese Kombination führt zwangsläufig zu leidenschaftlichen Diskussionen. Man kämpft für die Idee, ihre bedeutende Story und ringt um das Besondere in puncto Ästhetik und deren Umsetzung, man wägt jeden Punkt ab, wenn es um die Frage der Nachhaltigkeit geht. Obwohl es uns Juryteilnehmern erstmals erlaubt war, dieses Jahr auch eigene Projekte im Pool zu haben, spürte man zu jeder Zeit eine unparteiische Hingabe für die Aufgabe selbst: das Herausragende finden und im Januar unter den Besten der Besten zu würdigen. Wir haben es uns definitiv nicht leicht gemacht, aber das war auch nie unser Ziel. In der Architektur geht es nicht um leicht oder schwer, es geht um Emotionen und um das Erlebnis. Es ist die logische Konsequenz, dass auch die finale Jurysitzung im Januar nun öffentlich erlebbar wird.“


Auf die Shortlist haben es folgende Einreicher mit ihren Projekten und Kunden geschafft und stehen damit bereits als Awardgewinner fest:


Event

Best Brand Activation

Projekt: Imprfct space

Einreicher / Kunde: Jazzunique GmbH


Projekt: Backstage – der größte Penny Markt der Welt

Einreicher: Spinnacker GmbH & Co. KG

Kunde: PENNY Markt GmbH


Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event

Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH

Kunde: Lufthansa Group


Best Conference

Projekt: Volkswagen Group Technology Leadership Summit 2022 „be more“

Einreicher: circ gmbh & co. kg / Volkswagen Group Technology Communications

Kunde: Volkswagen Group Technology Communications


Projekt: Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam

Einreicher: HL-STUDIOS GMBH

Kunde: Siemens Global Business Services


Best Formats Event

Projekt: BESTIVAL 2023

Einreicher: BESL Eventagentur GmbH & Co. KG

Kunde: Berlin Tourismus & Kongress GmbH


Projekt: Unten im Meer: Käpt’n Floyds Abenteuerreise. Das Hologrammkonzert!

Einreicher / Kunde: Elbland Philharmonie Sachsen GmbH


Projekt: The Homeless Gallery

Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH

Kunde: Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless


Projekt: EWE Festival Kraftwerk

Einreicher: JOKE Event AG

Kunde: EWE AG


Projekt: onliveline – From VR to metaverse

Einreicher / Kunde: onliveline GmbH office for tansformation & storytelling


Best Live PR

Projekt: 25th Arabian Gulf Cup Opening Ceremony

Einreicher: Andree Verleger

Kunde: Iraqi Football Association


Projekt: The Homeless Gallery

Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH

Kunde: Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless


Projekt: Lust auf Zukunft

Einreicher: Arthen Kommunikation GmbH

Kunde: dm-drogerie markt


Best Motivation/Employee Event

Projekt: Endress+Hauser – Das Musical.

Einreicher: Endress+Hauser Group Services AG, Plan B Entertainment GmbH, Winkler Livecom AG

Kunde: Endress+Hauser Group Services AG


Projekt: FIREPLACE – Siemens EHS Conference

Einreicher: Firedancer GmbH

Kunde: Siemens AG


Projekt: Commerzbank Leadership Summit 2023

Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH

Kunde: Commerzbank AG


Projekt: Alpiq Expedition One

Einreicher: Live Lab AG

Kunde: Alpiq Holding AG


Best Corporate Event

Projekt: Mission Future – 100 Jahre TRUMPF | Mitarbeiter- und Familienfest

Einreicher: what when why GmbH & Co. KG

Kunde: Trumpf Laser GmbH


Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event

Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH

Kunde: Lufthansa Group


Best Digital Event

Projekt: Samsung Re:Connect

Einreicher: Cheil Germany

Kunde: Samsung Electronics Germany


Projekt: Universitätsklinikum Erlangen – Fighting Lupus

Einreicher: onliveline GmbH - Office for transformation & storytelling

Kunde: Universitätsklinikum Erlangen


Swiss Life Jahresmeeting 2022 – Unsere Talk-Koch-Show

Einreicher / Kunde: Swiss Life Deutschland Holding GmbH


Best Execution Event

Projekt: Berliner Meisterköche 2022

Einreicher: Bärlin Team Eventdesign GmbH

Kunde: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH


Projekt: Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam Einreicher: HL-STUDIOS GMBH

Kunde: Siemens Global Business Services


Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event

Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH

Kunde: Lufthansa Group


Projekt: DVAG Vermögensberatertag 2023

Einreicher: Zweiplan GmbH

Kunde: MKR-München GmbH


Architecture


Best Stand S

Projekt: IN BETWEEN DART@OMR 2023, HAMBURG

Einreicher/ Kunde: D'art Design Gruppe GmbH


Projekt: „Fight The Toxic Monster“ – Die Techniker Krankenkasse auf der Gamescom

Einreicher: Lautstark GmbH Kunde: Techniker Krankenkasse


Best Stand M

Projekt: SCHÖCK BAU23 MUNICH / TRADE FAIR PRESENTATION

Einreicher: D'art Design Gruppe GmbH

Kunde: Schöck Bauteile GmbH


Projekt: OBI Hammerdate

Einreicher: Framework GmbH

Kunde: OBI GmbH & Co. Deutschland KG


Projekt: minilu's Traumhaus

Einreicher: Jazzunique GmbH

Kunde: minilu GmbH


Best Stand L

Projekt: Vaillant auf der ISH 2023 in Frankfurt Einreicher: Schmidhuber Brand Experience GmbH Kunde: Vaillant Group

Projekt: Covestro's multi-channel Campaign: Crafting Connections With You Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG Kunde: Covestro AG


Best Brand Architecture

Projekt: MARTOR WORLD, CUSTOMER CENTER SOLINGEN, 2023

Einreicher: D'art Design Gruppe GmbH

Kunde: MARTOR KG


Projekt: SCHÜCO BAU23 MUNICH / TRADE SHOW PRESENTATION

Einreicher: D'art Design Gruppe GmbH

Kunde: Schüco International KG


Projekt: SARSTEDT Competence Space

Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH

Kunde: SARSTEDT AG & Co. KG


Best Thematic Exhibition

Projekt: Mall of Taste

Einreicher: facts and fiction GmbH

Kunde: experimenta gGmbH


Projekt: German Garden BIOTOPIA – Growing Community

Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Kunde: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung


Projekt: Stadt Mannheim x BUGA 23

Einreicher: Wecause GmbH

Kunde: Stadt Mannheim


Best Store Concept

Projekt: GV60 Electric Pop-Up at Battersea Power Station

Einreicher: INNOCEAN Worldwide Europe

Kunde: Genesis


Best Digital Architecture

Projekt: SARSTEDT CUBE

Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH

Kunde: SARSTEDT AG & Co. KG


Projekt: Borussia Dortmund Experience

Einreicher: iXtenda

Kunde: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA


Best Execution Architecture

Projekt: German Garden BIOTOPIA – Growing Community

Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Kunde: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung


Projekt: FIFA MUSEUM presented by HYUNDAI

Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG

Kunde: Hyundai Motor Company


Projekt: Palmberg Orgatech

Einreicher: VOSS+FISCHER gmbh

Kunde: Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH


Projekt: BASF x BUGA 23

Einreicher: Wecause GmbH

Kunde: BASF


Alle wichtigen Informationen, Updates und Entwicklungen zum BrandEx Award gibt es zu jeder Zeit und aktuell auf Instagram, Facebook, LinkedIn, der Webseite und per Newsletter.



MESSE IM ÜBERBLICK


BRAND EX – INTERNATIONAL FESTIVAL OF BRAND EXPERIENCE

Mit dem BrandEx Award schaffen die Initiatoren BlachReport, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, Studieninstitut für Kommunikation und Messe Dortmund gemeinsam einen exklusiven Treffpunkt für Eventmanager und -kreative, PR- und Kommunikationsspezialisten, Werber, Marketeers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation – national und international. Der Kreativ-Award kürt die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur.

BRAND EX – INTERNATIONAL FESTIVAL OF BRAND EXPERIENCE


DATUM:

BrandEx Award: 17. Januar 2024 BOE INTERNATIONAL: 17. - 18. Januar 2024


VERANSTALTER:

Messe Dortmund GmbH


INITIATOREN:

  • Blach Report / AktivMedia GmbH
  • fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V.
  • Studieninstitut für Kommunikation GmbH
  • Messe Dortmund GmbH


KONTAKT:

Larissa Klegraf, Martina Ernsting-Elsner

Telefon: +49 52 42 94 54-0

E-Mail: info@brand-ex.org

von BrandEx 5. Juni 2025
BrandEx Award setzt ein starkes Zeichen für mehr Fairness in der Branche.
von BrandEx 4. Juni 2025
Der internationale Kreativ-Award wird erneut im Rahmen der BOE INTERNATIONAL in der Messe Dortmund verliehen
23. Mai 2025
Die BOE INTERNATIONAL im Gespräch mit Markus Illing, verantwortlich für das Kulturprogramm des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 in Osaka
20. Mai 2025
BOE INTERNATIONAL als starker Partner im internationalen LiveCom-Dialog
von BOE INTERNATIONAL 31. März 2025
Innovation trifft Weiterbildung
von BOE INTERNATIONAL 24. Januar 2025
Visitor numbers up, high international participation and great satisfaction all round – a superb finish as the popular event industry business hub draws to a close
von BOE INTERNATIONAL 21. Januar 2025
Mehr Fachbesucher, eine hohe internationale Beteiligung und zufriedene Teilnehmer sind das erfolgreiche Fazit des beliebten Business Hubs für die Eventindustrie
von BOE INTERNATIONAL 15. Januar 2025
International trend monitor and business hub for live communications presenting innovations, insights and networking opportunities for the event industry
von BOE INTERNATIONAL 15. Januar 2025
Internationaler Trendmonitor und Business Hub für die Live-Kommunikation liefert Innovationen, Insights und Vernetzung für die Veranstaltungswirtschaft
von doo 14334 13. Januar 2025
Das Rahmenprogramm präsentiert Highlights, Insights und jede Menge Know-how zu brandaktuellen Topics der Live-Kommunikation
Weitere Beiträge